Highlights rund um die Insel

James Bond Island
Bekannt wurde die kleine Insel mit dem vorgelagerten Felsen in der Bucht von Pang Nga durch den James-Bond-Film „Der Mann mit dem goldenen Colt” aus dem Jahr 1974.

U_JamesBondRoger Moore als 007 kämpfte hier gegen seinen Schauspielkollegen Christopher Lee alias Filmbösewicht Francisco Scaramanga. Vom Filmset sieht man heute nichts mehr, allerdings ist der Felsen unverkennbar und beliebtestes Fotomotiv der Insel. Großer Bericht hier.

Wat Rat Uppatham
Der Wat Rat Uppatham, häufig auch nur Wat Bang Riang genannt, ist ein buddhistischer Tempelkomplex in der süd-thailändischen Provinz Phang Nga auf dem Berg Khao Lan. Er liegt auf halben Weg zwischen Krabi und Khao Lak, von Phuket 125 km oder 2 Stunden Autofahrt. Er ist für mich einer der imposantesten Tempelkomplexe im südlichen Thailand und besteht aus vier ganz verschiedenen Anlagen.

1914WatRat_MontageDer Haupttempel liegt unten im Tal, eine Straße führt hinauf zum Chedi, eine steile Trappe 100 m hinab zum Tempel für die Göttin Guanyin und von dort steigt man empor zur letzten Tempelanlage mit einer riesigen Buddhastatue mit siebenköpfiger Naga-Schlange. Bericht und alle Fotos mit Bildergalerie hier.