Grüner Spargel in Broccoli-Crêpes

Grüner Spargel in Broccoli-Crêpes mit Sauce Hollandaise
und Schweinemedaillons 

Noch ist Spargelzeit. In Thailand ist der weiße aber sündhaft teuer. Ich mag aber auch sehr gerne den grünen. Grüner Spargel ist zart und würzig im Geschmack, schnell und unkompliziert in der Zubereitung. Kombiniert mit Broccoli, der in England früher „italienischer Spargel“ genannt wurde, ergibt das eine herrliche Gemüse-Kombination. Das Rezept ist einfach, lediglich das Timing sollte stimmen. Ich hoffe, ich habe es gut beschrieben. Die Medaillons sind eigentlich nur eine Zugabe für alle, die ohne Fleisch nicht auskommen.

800_GrüSparg_BroccRaspDurch das hauchdünne Abschneiden der Knospen – ein scharfes Messer ist nötig – erhalten wir ein Zutat, die die Crêpes mal anders schmecken lässt.

Dann ist da noch die Sauce Hollandaise. Ich weiß, viele haben Angst und kaufen lieber ein Fertigprodukt. Aber Sauce Hollandaise selbst gemacht ist ein Gedicht! Und einfach, schnell gemacht. Zwei Punkte sind dabei zu beachten: das Wasserbad nicht zu heiß und die geschmolzene Butter ebenfalls. Bei zu viel Hitze gerinnt die Sauce, schmeckt zwar immer noch, aber ist einfach nichts fürs Auge.

800_GrüSparg_ZutatDie Zutaten – zumindest die wichtigsten. Allerdings ist die Zwiebel fehl am Platz. Sorry.

800_GrüSparg_retGuten Appetit. Zum Nachkochen hier das Rezept als PDF.