Phuket Dubai France Pétanque Challenge 2014

Die zweite Ausgabe des Challenge (Version in English) zwischen Phuket und Dubai hat in diesem Jahr eine großartige Steigerung erhalten: durch die Teilnahme einer dritten „Nation” – gemeint sind die Franzosen des Rawai Pétanque Club. Dadurch ergab sich ein völlig neues Spielsystem, fast ein Marathon mit jeweils 6 Spielen am Samstag und am Sonntag. Jeder Club spielte gegen jedes Team der beiden anderen Clubs und pro Sieg gab es einen Punkt. Nach 12 Runden hatten wir auch tatsächlich ein Team, das alle Spiele gewann und auch eines, das alle Spiele verlor.

800_EröffnungNach der offiziellen Begrüßung machte ich die Spieler erst mal mit dem neuen Spielsystem bekannt. Wie bei internationalen Events so üblich, arbeitete ich in diesem Jahr mit Score Cards, auf denen die Ergebnisse einzutragen waren. Auch das war neu und musste erklärt werden. Die Sieger hatten jeweils die Aufgabe, die Score Cards gemeinsam mit den magnetischen Teamschildern nach jedem Spiel zur Einschreibung zu bringen. Ich war positiv überrascht, wie toll dies klappte.

Dann wurden die Teams zum Fototermin gebeten – noch strahlten alle!

800TeamPhuketPhuket hatte diesmal ein noch stärkeres Team zusammengestellt und wollte unbedingt gewinnen.

800_DubaiDubai musste mit nur 8 Stammspielern anreisen. Damit das Team 6 Doublettes stellen konnte, gab es vier „Gastarbeiter”: zwei hier lebende Franzosen, ein Schweizer und ich.

800_FranceDer  Rawai Pétanque Club, die Franzosen, erschienen mit den Topspielern und vielen Fans. Sie waren eine echte Bereicherung für das Challenge.

(00PlaygroundPünktlich dann um 9:30 Uhr der Anpfiff zu ersten Runde. Den Spielplan hatte ich so gestaltet, dass möglichst in jeder Runde die gegnerischen Clubs und die Terrains wechselten. Auch die Zeiten waren vorgegeben und es war toll, dass wir die Zeit von anderthalb Stunden pro Runde immer unterschritten – trotz mancher hartumkämpften Partie.

800_EssenTischNach der zweiten Runde war das gemeinsame Mittagessen. Wie schon im vergangenen Jahr von den Mitgliedern des Phuket Petanque Clubs zubereitet.

Am Samstag gleich eine der Spezialitäten hier: Geng Kiau Wan (Reis mit grünem Curry, Schweinefleisch, Auberginen, Ananas) und als Nachtisch frisches Obst. Dass den ganzen Tag über Kühles Wasser und heißer Kaffee bereitstanden, soll nicht unerwähnt bleiben.

800ResultsNach der sechsten und letzten Runde am Samstag lagen gleich 3 Teams mit jeweils 6 Siegen vorne, zwei aus Phuket und einmal Frankreich. Da alle 3 noch gegeneinander spielen mussten, war schon genug Spannung für die Fortsetzung am Sonntag vorprogrammiert.

800CookingAm Sonntag, der seinem Namen alle Ehre getan hat, war um 9 Uhr Anpfiff. Das Reglement gab vor, dass zwei Ersatzspieler eingewechselt werden dürfen und alle Teams machten davon Gebrauch. Nach zwei Runden gab es wieder einen Unterbrechung für das Mittagessen, das diesmal Mee Phuket, das typische Nudelgericht aus Phuket war, außerdem Papayasalat und wieder frisches Obst als Nachtisch.

800_P6F6In Runde 10 gab es dann die erste Vorentscheidung um den Pokal für das beste Team: Phuket 6 und France 6 – beide bis dahin ungeschlagen – trafen aufeinander. Phuket 6 entschied die Partie 13:9 für sich und gewann später auch die beiden letzten Spiele.

800_HelferAuch am Sonntag konnte der Zeitplan unterschritten werden, so dass genügend Zeit blieb für eine schöne Siegerehrung. Ich hatte für das Turnier extra ein Excel-Programm geschrieben und nach Eingabe des letzten Resultats konnte ich das Abschlussergebnis ausdrucken. Am Laptop wurde ich an beiden Tagen von Priscilla, der Frau von Marc, unterstützt und das Auswechseln der Score Cards und der Magnetschilder an den Plätzen hat Christian übernommen. So war an  beiden Tagen bestens für einen reibungslosen Turnierablauf gesorgt.

800_MedaillenBei der Siegerehrung erhielten alle Teams eine Erinnerungsmedaille, die an die 3 Präsidenten übergeben wurden.

800_3.PlaceTeamPlatz 3 erreichte Phuket 3 mit 10 Siegen Tor-Mor und Lee. Sie erhielten die Bronze-Medaille.

800_2.PlaceTeamFrance 6 mit Laurent ROSSI und Manuel PINTO erreichten mit 11 Siegen Platz 2 und erhielten als Erinnerungsgeschenk das gerahmte Motiv des Challenge.

800BestTeamOfAllStrahlender Sieger – ungeschlagen mit 12 Siegen – Khun Rong und Khun Krumuey als Team Phuket 6. Sie erhielten aus der Hand von Marc Molatte die Siegerpokale.

800ChallengeWinnerDer große Wanderpokal des Challenge ging auch in diesem Jahr an den Phuket Petanque Club. Mit insgesamt 52 Siegen verwiesen Sie die anderen Teams auf die Plätze. Der Rawai Petanque Club belegte Platz 2 und erreichte 32 Siege. Mit 24 Siegen belegte der Dubai Petanque Club Platz 3. Für die 3 Präsidenten hatte ich noch ein persönliches Präsent parat, ebenso für den Hauptverantwortlichen von Phuket Tor-Mor. Aber auch Phuket hatte für alle Gäste noch eine Überraschung parat: ein Cochonnet in den Landesfarben und ein goldenen Anstecker.

800_KJBei der Siegerehrung konnte ich noch eine kleine Story zum Besten geben. Am selben Tag vor 15 Jahren, also am 2. November 1999, war ich zum ersten mal auf diesem Platz und in der benachbarten Halle in Phuket zur Weltmeisterschaft der Jugend. Ein Jahr später lernte ich auf dem Platz auf dem Spielfeld 3 meine heutige Frau Jaev kennen. Und jetzt ist Phuket meine neue Heimat geworden.

800ControllTableEs war eine sportlich ausgezeichnete Veranstaltung, spannende Spiele, reibungsloser Ablauf. Alte Bekanntschaften wurden vertieft, neue Freundschaften geschlossen. Und das Wetter, ein nicht unwichtiger Faktor, spielte an beiden Tagen bestens mit. Am Montag hat es den ganzen Tag nur geschüttet – aber da war ja der Phuket Dubai France Challenge schon vorbei.

Zur Erinnerung gibt es hier für alle eine große Fotogallerie mit den Fotos von Jaev.

800_Jaev