Big Buddha

Wenn wir unser Haus verlassen, ist der Blick stets auf die große Buddha-Statue auf dem gegenüberliegenden Berg Khao Nakkerd gerichtet. Die zuerst als „Phra Putte Mingmongkhon Akenakkhiri” vorgestellte und dann auf „Mingmongkol Buddha” verkürzte Anlage wird er von jedem in Phuket schlicht und einfach nur der große Buddha genannt. Für alle Touristen ist Big Buddha ein Muss – er ist jedoch nur einer von 29 Tempeln auf der Insel. Ich habe eine Tempel-Tour mit Kao Lang, Chalong und Big Buddha in einem kleinen Flyer zusammengestellt. Außerdem gibt es darin viele Infos zum Buddhismus. Hier das PDF.

BB_BuddhaIn einer meditativen Pose sitzt er auf einem sehr dominanten Platz und schaut von aus 400 Meter Höhe auf die Chalong Bucht hinunter, und damit auch auf unser Haus und noch weit darüber hinaus nach Osten zum Sonnenaufgang. Er wurde 2008 (bis auf den Sockel) fertiggestellt und ist jetzt einer der markantesten Aussichtspunkte der Insel mit herrlichem Rundblick. Der Buddha ist aus der ganzen Stadt Phuket und von den umgebenden Inseln zu sehen, bei klarem Wetter kann ihn ein ankommendes Schiff bereits aus 50 km Entfernung entdecken.

BB_RückseiteAber bis gestern kannte ich die Figur nur aus der Ferne. Auf dem Rückweg von Chalong hatten wir endlich Zeit und Muße, uns auf den steilen Weg nach oben zu machen. Fünf Kilometer windet sich die teilweise sehr steile Straße in Serpentinen den Berg hinauf, aber oben wird man belohnt mit einmaligen Eindrücken. Plötzlich taucht die weiße Marmorstatue aus dem satten Grün des Regenwaldes auf. Zuerst sieht man nur die Rückseite, wo die Haarpracht des Buddhas und der feine Faltenwurf sofort den Blick auf sich ziehen.

BB_totalDer 45 Meter hohe Buddha ist komplett mit tausenden von weißen burmesischen Marmorkacheln belegt. Die Farbe weiß steht für die Reinheit des Geistes. Der große Sockel, auf dem der Buddha sitzt, hat einen Durchmesser von 25 Metern und besteht aus gigantischen Lotosblüten, die für Liebe und Zufriedenheit stehen. Diese Statue ist die größte, weiße Marmordarstellung Buddhas weltweit und obwohl der Bauvorgang noch nicht beendet ist, zieht der Gigant  täglich hunderte von schaulustigen Touristen und vor allem auch betende gläubige Buddhisten aus einem großen Umkreis an.

BB_MarmorAus riesigen Marmorblöcken werden die Marmortafeln geschnitten, die kleinen rund 10 x 10 cm groß, die großen, je nach Motiv, bis zu 20 x 40 cm. Für den noch nicht ganz fertiggestellten Sockel kann man gegen eine kleine Gebühr noch Marmorplatten kaufen und mit seinem Namen versehen einbauen lassen. Das haben wir natürlich auch getan und irgendwo wird die kleine Marmorplatte eine ewige Erinnerung an unseren Besuch sein.

BB_KleinerBuddhaEin kleinerer Buddha, der aus 22 Tonnen Messing gegossen wurde, sitzt mit seinen 12 Metern Höhe wie ein kleiner Bruder neben dem Koloss.

BB_TagesbuddhasBeim Umrunden des Sockels entdeckt man Skulpturen von heiligen, alten Mönchen, den speziellen Buddha Statuen für jeden Tag in der Woche und die große Glocke der Verehrung. Der große Marmorbuddha wurde zum 80. Geburtstag dem König von Thailand, seiner Majestät Bhumibol Adulyadej und der kleinere Bronzebuddha, Ihrer Majestät Königin Sirikit gewidmet.

BB_HaareDazwischen findet man viele Informationen zum Bau. Hier sind die einzelnen Bauteile für die Haarpracht des Buddhas gezeigt.

BB_KopfDieses Foto zeigt sehr schön, wie das Antlitz des Buddha aus hunderttausenden kleiner Marmorkacheln gestaltet wurde.

BB_SchnitzenDie Mönche sind auch große Künstler und aus einem dicken Brett entstehen hier großartige Schnitzereien.

BB_ModellNach der Fertigstellung wird ein 7 Hektar großer Buddhistischer Garten entstehen mit Rasenflächen, Blumen und blühenden Büschen, wie das Modell schon andeutet. Der Garten soll helfen Entspannung, Ruhe und inneren Frieden in der Meditation zu finden. Ich habe gehört, in den Morgenstunden sei die beste Zeit dem Buddha einen Besuch abzustatten.

BB_TreppeRetSo gegen 05.30 Uhr kommt der Morgenwind in einer steifen kühlen Brise daher und man wird mit einem Konzert belohnt, das hunderte von kleinen Glocken spielen, die im Aufgang zum Buddha hängen. Ein unvergleichlicher Sonnenaufgang über der Chalong Bucht beschert einem ein weiteres Highlight. Wenn gerade die ersten Sonnenstrahlen den Buddha an der Nase kitzeln, soll man die mit Abstand schönsten Bilder erhalten. Ich werde es auf jeden Fall demnächst überprüfen. Bei Sonnenuntergang schwebt die untergehende Sonne direkt über dem Buddha und versinkt langsam hinter ihm. Dann erscheint der Buddha fast schwarz und wird von einem Strahlenkranz umgeben.

BB_PhuketGlockenAber auch tagsüber hat man eine himmlische Aussicht auf Phuket, seine vorgelagerten Inseln und sogar bis Krabi und seine Felseninseln.

BB_LemVon einem separaten kleinen Aussichtspunkt entdeckt man die beiden Kata Strände und eingebettet zwischen zwei Bergrücken liegt Kap Prom Tape, die Südspitze der Insel.

BB_KaronEin kurzer Stopp auf dem Heimweg gibt den Blick frei auf die Strände von Karon bis hinüber nach Patong.

BB_GebetshalleIm Gebäude unterhalb der Buddhastatue können man auch mit den Mönchen beten oder sich segnen lassen.

BB_MöncheDas Gebet wird über Lautsprecher nach außen übertragen und ist überall zu hören.

BB_J_MönchMit dem persönlichen Segen eines Mönchs erhält man von ihm einen kleinen Talisman, den ums Handgelenk gebunden wird. Und wenn man als Falang den Segen und den Talisman empfängt, dann sollte man zumindest einen der Grundsätze des über 2500 Jahre alten Buddhistischen Glaubens kennen der da lautet: Buddhisten lernen die Dinge zu sehen wie sie sind, nicht wie sie sein sollen, um frei zu werden von Illusion und Erwartung und um bessere Menschen zu werden.

BB_GeldbaumDas gesamte Bauvorhaben wurde übrigens ausschließlich mit Spenden finanziert. Man kann die Spende direkt an dies bunten Bäume hängen oder in die bereitstehenden Sammelboxen werfen. Wie schon gesagt, für Namen auf die Rückseite einer Marmortafeln, mit denen der Sockel noch verkleidet werden muss, entrichtet man einen kleinen Obolus, ebenso für die Glocken, die durch ihr Bimmeln den Weg nach oben weisen.

BB_Glocke_kDass auch eine Glocke von uns jetzt hier sich im Winde wiegt und leise bimmelt, ist doch selbstverständlich.

BB_GästebuchZum Schluss noch ein Eintrag ins Gästebuch …

BB_J_Beten… während Jaev in einer der Nebenanlagen betet und opfert.

BB_ChinTempelSpeziell für die Chinesen gibt es einen eigenen kleinen Tempelraum.

BB_UnserHausWenn man von unserem Haus den großen Buddha so gut sehen kann, muss man von hier aus auch unser Haus sehen, was man auf diesem Bild schön feststellen kann.

Hier noch ein PDF BB_PhuketView des herrlichen Blicks auf die Berge im Westen der Insel, die Stadt und die Bucht von Chalong mit Blick bis Krabi.