Phuket City

Die Stadt Phuket hat ein charakteristisches Stadtbild: Auf der einen Seite ist die portugiesische Kolonial-Architektur zu sehen, andererseits ist bei einem Spaziergang durch die Stadt der große chinesische Einfluss überall deutlich zu spüren.

F_ChinTemp_Dach

Es gibt zahlreiche chinesische Schreine und Tempel und alljährlich wird im Oktober das „Vegetarische Festival“ gefeiert, ein religiöses Fest chinesischen Ursprungs.

F_ChinTempl

Kwanim Teng ist der älteste Tempel der Insel. Er wurde bereits vor 200 Jahren erbaut und ist der Göttin der Barmherzigkeit Kuan Yin geweiht. Am eindrucksvollsten sind hier die Figuren chinesischer Gottheiten und Dämone.

Traveler

Daneben finden sich aber überall auch die sino-thailändischen Tempel, die jeden Stadtteil überragen. Oft sind sie verbunden mit Schulen oder anderen sozialen Einrichtungen. Der Buddhismus wird hier gelebt und ist hier überall zu spüren.

U_Buddhas_VillaMönch

Schon am frühen Morgen sind die Mönche unterwegs um Almosen zu sammeln.

U_Phuket_Kreisverkehr

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Thalang, eine Stadt im nördlichen Teil der Insel, die Hauptstadt der Provinz Phuket. Mit dem Zinnboom Ende des letzten Jahrhunderts entwickelte sich Phuket Town aber immer mehr zu einer lebendigen Geschäfts- und Hafenstadt und wurde schließlich von König Rama 4. zur Hauptstadt ernannt.

U_cVilla_weiß

Machten früher Zinnabbau und Gummi den Reichtum Phukets aus, so ist es heute der Tourismus. Noch heute sind einige, prächtige Villen ehemaliger Zinnbarone in Phukets Altstadt erhalten und verleihen der Stadt seinen gewissen Flair.

U_ChinHaus_Straße

Die alten Wohnhäuser aus der Zeit um die Jahrhundertwende stehen heute unter Denkmalschutz.

P_OldPhuket_Dächer

Phuket Town präsentiert heute eine harmonische Mischung aus Neu und Alt – supermoderne Einkaufszentren fügen sich nahtlos zwischen würdevolle Altbauten.

P_OldPhuket_Shopping

Phuket Town ist heute das Handels- und Verwaltungszentrum der Insel.

P_OldPhuket_Kreisel2

Auch wenn Phuket Town etwas fernab der touristischen Zentren liegt, ist ein Besuch der Stadt in jedem Fall lohnenswert, denn hier kann man noch ein Stück originales, noch nicht vom Tourismus geprägtes Thailand erleben.

P_PhuketKhaoRangKhao Rang – Vom Rang-Hügel in Phuket-Town hat man eine wunderbare Aussicht über die Stadt und einen Teil der Insel.

TravelerBesonders beeindruckend ist nachts der Blick auf das Lichtermeer.

P_OldPhuket_Turm

Der alte Turm ist eines der Wahrzeichen der Stadt.