Wat Koh Siray

8WtSiray685_Buddha_Blau

Phuket hat viele Gesichter, viele bleiben Touristen völlig unbekannt. Dazu gehört auch Koh Siray, eine Insel, die eigentlich nicht als Insel erkennbar ist. Nur eine kurze Brücke trennt sie von der Insel Phuket. Für meine Radtouren ist sie fast ein wenig zu weit, aber zwei, drei mal im Jahr fahre ich gerne in die einsame Bucht hinter dem Hafen- und Werft-Viertel der Stadt. Ko Siray ist bisher kaum erschlossen und voller Kontraste: Auf dem Hügel liegt das phantastische 5*Sterne Hotel Westin Siray Bay*, unten am Wasser das Seezigeunerdorf, kleinere Siedlungen, ärmliche Blechhütten und daneben einige der protzigsten „Paläste”, eine Schule und  ein Tempel, den ich bis jetzt noch nicht kannte. Und dieser Tempel ist ein wahres Kleinod mit liegendem Buddha und traumhafter Aussicht.

Hier der ausführliche Bericht und die Bildergallerie.

8wtsiraygoldfels

Im Frühjahr 2016 ist noch etwas ganz spezielles hinzu gekommen: ein goldener Felsen. Die vielen buddhistischen Gläubigen aus Myanmar (Birma) haben eine Kopie ihres Haupt-Heiligtums in Myanmar hierher ins Wat Siray gebaut. Bei der feierlichen Eröffnung war ich mit dabei und habe viel Intressantes gesehen.

Hier geht es zum Bericht.