Phukets Traumstrände

Wie Perlen an einer Schnur reihen sich im Westen die Stände, verbunden durch eine Straße, die zu fahren, Abenteuer und Augenschmaus ist.
Die wichtigsten von Nord nach Süd:

U_NaiYarn_InselNai Yang Beach gehört zu unseren Lieblingsstränden, weil hier noch weniger Touristen zu finden sind. Zwar ist die Anfahrt von Phuket City am weitesten, aber das nehmen wir gerne in Kauf, denn auch der Wog dorthin ist ein Erlebnis, wenn man die richtigen Strecken kennt. Da der Strand nur 5 km südlich vom Flughafen liegt, kann man ganz nebenbei das Anfliegen der Jets über dem Wasser beobachten.

Nai Thon Beach und Bang Tao Beach schließen sich südlich an, sind klein und fein und werden immer mehr für Touristen hergerichtet.

U_Surin_detSurin Beach gehört für mich zu den schönsten Stränden, ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber vom Massentourismus immer noch verschont. Surin Beach liegt an einem ehemaligen Golfplatz und über diese parkähnliche Anlage gelangt man hinab zum Strand, der gesäumt ist von prächtigen Kasuarinen. Große Papierlaternen beleuchten nach Einbruch der Dämmerung den Weg Richtung Strand, der ist auch am Abend einladend und stilvoll ist.

U_NaiYangEssenKamala Beach braucht sich nicht zu verstecken hinter den anderen Stränden. Vor allem eine gute Gastronomie und eine Art „Meer-Promenade” entlang des Strandes sind hier Pluspunkte. Dazu gehören auch die Duschen, die es hier gibt.

U_PATONGPatong Beach ist der längste und bekannteste Strand auf Phuket. Das hat viel mit der Atmosphäre zu tun, die durch die Bucht und die vielen Palmen entsteht. In Patong befinden sich aber auch mit Abstand die meisten Hotels der Insel. Das Meer ist sehr flach und man kann zum Teil 20 Meter weit draußen noch stehen. Im Wasser stören zwar die zahlreichen Jet-Ski-Fahrer und Speedboote und an Land ist der Geräuschpegel ziemlich hoch. Sehr positiv hingegen: Der Strand wird jeden Abend gereinigt und ist dementsprechend sauber.

ST_KaronKaron Beach ist von Patong über eine abenteuerliche Uferstraße zu erreichen. Er ist einer der längsten Stände und der Ort Karon verläuft parallel dazu – also immer kurze Wege.

U_KatuBeachKata Beach besteht eigentlich aus zwei Stränden, Kata Yai und Kata Noi (groß und klein). Kata ist ebenfalls einer unserer Favoriten und alle Gäste, die wir bisher hier unterbrachten, waren hoch zufrieden.

TravelerNai Harn Beach liegt fast schon an der Südspitze, von Westen aus gesehen, und gilt bei vielen Urlaubern als schönster Strand von Phuket. Da Nai Harn Beach etwas abgelegen liegt, verirren sich nur wenige Pauschaltouristen hierher, das Wasser ist außerordentlich sauber, der Sand sehr hell und die leicht geschwungene Küstenlinie mit riesigen Palmenwäldern ein Hingucker für sich. Wegen den guten Windverhältnissen ist Nai Harn Beach ein Paradies für Surfer und Segler.

U_SUNDOWNRawai Beach ist der einzige empfehlenswerte Strand an der Ostseite der Insel und schließt sich unmittelbar östlich an die Südspitze der Insel an. Hier findet man auch Sea Gipsy Village, das Dorf der Seezigeuner.

Jetzt Lust auf Meer?