4. Asia Beach Games Phuket

All News und Photos Nov. 19/20. Team
All News und Photos Nov. 17/18. Single and Shooting
All News und Photos Nov. 15./16. Double
Poster „We are Petanque

Madals Tally Nov. 18

MedalsTally

Bei den 4. Asian Beach Games handelt es sich um ein Riesenevent mit insgesamt 29 Sportarten, die mit „Beach” in Verbindung gebracht werden können. Die Spiele werden unter dem Schirm der Olympi­schen Komitees des Kontinents ausgetragen. Die Austragungsorte sind über die ganze Insel verteilt.

Am Abend des 13. November war die Akkreditierung und die erste Sitzung der technischen Kommission.

800_AkkreditierungDies wird mein erster Einsatz für den thailändischen Verband. Mit dabei auch zwei gute alte Bekannte, die als Schiedsrichter im Einsatz sind:
aus Melbourne in Australien Andre Deramond, früher Präsident, jetzt technischer Direktor,
aus Frankreich Patrick Grignon, den ich von den EuroCup-Finalrunden und der EM in Nizza und von der WM in Pattaya kenne. 

Insgesamt nehmen an den Pétanque-Wettbewerben 14 Nationen teil: Brunei, China, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Philippinen, Singapore, Thailand, Turkmenistan, Vietnam, Laos. Der Samstag und Sonntag ist für Doublette Herren, Damen und Mixte reserviert. Am Montag und Dienstag folgen Tir und Tête für Herren und Damen und zum Schluss am Mittwoch und Donnerstag Triplette.

emblem

Die Chaofah Mine ist der Austragungsort für Paragliding und Power Paragliding. Am Strand von Karon spielt man Beach Wasser Polo und Beach Basket-, Hand und Volleyball, ebenso Marathon-Schwimmen, Bodybuilding, Segeln und Surfen, Woodball.

800_SchildAsiaGamesIn Patong gibt es Beach Kabaddi* (Teamringen), Sepak Takraw* (eindrucksvolle Kombination aus Volleyball, Fußball, Kampfsport und Gymnastik) und Wrestling, Foot Volley* (Trendsportart aus Brasilien, die Beachvolleyball und Fußball verbindet), Jetski Sport, Ju-Jitsu, Kurash* (eine Wrestling-Abart aus Zentralasien), Thai Kickboxen und  Pétanque. Über die mit * bezeichneten Sportarten werde ich später noch mehr Informationen anfügen.

In Nay-Yang im Norden der Insel werden Beach Athletics, Beach Modern Pentathlon* (ein Fünfkamf), Triathlon und Duathlon ausgetragen.

Im Anthem Wake Park in Kamala ist Wasserski, Wakeboard und Wakeskate zu sehen.

800_SportAuthorityIm Sport-Zentrum von Saphan Hin dann die restlichen Sportarten wie Beach Flag Football, Beach Soccer, und die Extrem-Sportarten Inline Stunt, Skateboard, BMX Freestile, Sportklettern. Hier wird auch die Abschlussfeier abgehalten.

AsiaGames_BaustelleSoccerIm Augenblick wird immer noch fest an der Fertigstellung der Plätze gearbeitet. Das ganze Ostende der Landzunge von Saphan Hin gleicht einer Großbaustelle.

800_TribünenAuf diesem neu asphaltierten Platz gegenüber von unserem Bouleplatz wird Inline Stunt, Skateboard und BMX Freestile ausgetragen. Noch werden die Tribünen aufgebaut.

800_4.Asian_FundamentVon den Tribünen beim Beach Soccer hat man über die Plätze hinweg eine tolle Aussicht auf die Bucht. Was hier auf dem Fundament noch fertiggestellt werden soll, ist mir ein Rätsel.

800_4.Asian_Soccerbanner

Auf den Plakaten sieht das alles schon ganz toll aus – aber am 14. November geht’s los!

800_4.Asian_ArbeiterTribünen und nochmals Tribünen – die stehen wenigstens.

800_KDass ich bei Pétanque in Patong beschäftigt bin, muss ich nicht extra erklären. Ich freue mich darauf und auf hoffentlich viele gute Berichte und Fotos.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.