Freitagsturniere 2018: der Kleinste war der Größte

2018 habe ich an 40 Freitagabenden mein Turnier in Saphan Hin abgehalten. Insgesamt haben 83 verschiedene Spieler im Laufe des Jahres daran teilgenommen und sich somit in der Rangliste verewigt. Zu Beginn des neuen Jahres gibt es immer eine kleine Siegerehrung für die Besten in der Rangliste und diesmal wertete ich auch aus, wer an den meisten Spielabenden teilgenommen hat. Bevor also das erste Freitagsturnier 2019 angepfiffen wurde, gab es eine kleine Siegerehrung.


Da mein thailändisch noch nicht so perfekt ist, habe ich einen Dolmetscher gesucht und hatte Glück. Der Papa von Weltmeister Condo war ebenfalls da, er hatte dessen kleinen Bruder Marc (links neben mir) zum Turnier gebracht und er spricht englisch. Gerne hat er mir geholfen als Übersetzer und er hat die Preise auch gleich überreicht.


Gespannt warteten alle auf das Ergebnis.


Zuerst gab es eine Kleinigkeit für die Fleißigsten. Da ich ja weiß, was hier am meisten fehlt (Maßbänder und Cochonnets aus Holz) waren das auch die Preise. Insgesamt 31 mal war Few anwesend, Sky spielte 30 mal und Ploy 29 mal mit.


Auch bei der Rangliste ging es bei den ersten 3 ganz knapp zu. Die Bronzemedaille erhielt Few mit 70 Punkten, Silber ging an Geaw mit 71.

Er ist übrigens seit diesem Jahr im Kader der thailändischen Jugend und bei uns für seine vielen Carreaux beliebt oder gefürchtet, je nachdem ob als Partner oder Gegner. Aber wie schon in der Überschrift gesagt, der Gößte war der Kleinste.

Mit 72 Punkten erhielt Sky, ganze 13 Jahre alt, den Siegerpokal. Da er am ersten Freitag leider fehlte, wurde das heute nachgeholt. Das war auch der Grund, weshalb ich erst heute berichte.
Zum Schluss noch ein paar weiter Details aus meiner Statistik.

Der Anteil an Frauen und Mädchen liegt bei 23 %. Die stärkste Altersgruppe der Spielerinnen und Spieler stellen die 16- bis 18-Jährigen. Der Jüngste war 12 Jahre alt und ich bin mit 72 der Älteste gewesen.


Am Anfang des Turnieres machten auch viele Erwachsenen des Clubs mit. Da sie aber zu viel verloren habenInsgesamt haben, spielen sie jetzt wieder meist unter sich am hinteren Endes des Platzes ihre 20-Baht-Turniere. 21 Nicht-Thais mitgemacht: Franzosen (10), Deutsche (7) und je ein Spieler aus der Schweiz, aus England, Dubay und Mauritius.
Wir spielen mit einem Zeitlimit von 45 Minuten und insgesamt waren von hochgerechnet rund 200 Begegnungen ganze 4 nicht beendet beim Abpfiff. In allen 4 Spielen spielten übrigens Ausländer mit.

Nach meinen Beobachtungen liegt die Trefferquote der jungen männlichen und weiblichen Tireure bei über 75 %, davon rund 20 % Carreaux. Sie alle wollen Condo, dem Superstar aus Phuket nacheifern.


Schluss mit Statistik – die ist zwar interessant aber viel interessanter für mich ist es, an jedem Freitag, den ich nicht unterwegs bin, an einem tollen Turnier mit hohem Niveau mitspielen zu können.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.