Muttertag im August in Thailand

Der Muttertag wurde in Thailand erstmals am 15. April 1950 gefeiert. 1976 wurde das Datum auf den 12. August geändert, dem Geburtstag der langjährigen Königin Sirikit, die ihren Titel weiterhin trägt, auch wenn ihr Ehemann Bhumibol verstorben ist.  Die Thais feiern also sowohl die Königin (als eine Art Mutter der Nation) als auch die eigene Mutter.

Königin Sirikit wird aufgrund ihrer Führungsqualitäten besonders verehrt. Als Seine Majestät König Bhumibol 1956 in die übliche Zeit des buddhistischen Mönchtums eintrat, erfüllte sie ihre Pflichten als Königinregentin hervorragend und wurde während der Mönchszeit des Königs offiziell Regentin von Thailand. Zu ihren zahlreichen königlichen Werken gehört, dass Königin Sirikit thailändischen Frauen durch ihre SUPPORT-Stiftung die Möglichkeit gab, mit ihrem Kunsthandwerk ein eigenes Einkommen zu erzielen, und so dazu beitrug, ländliche Gemeinden aus der Armut zu befreien.

Das traditionelle Geschenk zum Muttertag in Thailand ist Jasmin. Jasmin gilt als Symbol für Reinheit, Sanftmut, Mutterschaft und bedingungsloser Liebe.

Gefeiert wird in Thailand gerne. In Phuket geht Muttertag quasi vom 5. bis 13. August. Das große Festgelände ist wie so vieles auf Saphan Hin, unweit vom Bouleplatz am Ender der Landzunge direkt am Meer.

Deshalb habe ich mal einen kleinen Rundgang gemacht. Damit auch jeder weiß wo gefeiert wird, und das gilt für ganz Thailand, werden die Wege dahin markiert durch farbige Neonröhren, teilweise zu kunstvollen Mustern arrangiert.

Besonders bei Nacht kommen sie richtig zur Wirkung. Auf einer Länge von fast 4 km wird so der Weg zum „Festplatz” angezeigt.

Und was gehört zu so einem Fest dazu: Unterhaltung für groß und klein. Für die Kleinen gibt es Karussells mit Fliegern, Minizüge die im Kreis rum fahren, Hüpfburg u.v.a.m.. Im Hintergrund das Meer und zwei kleine Nachbarinseln.

Für die Großen ist eine Halle aufgebaut, in der es alles zu kaufen gibt, was man auch sonst an jeder Straßenecke kaufen kann.


Für Alle sind im nächsten Zelt die Essen-Stände untergebracht – weil kein Thai länger als zwei Stunden ohne Essen sein kann.


Wer mit vollem Magen müder wird, kann bei einer Freiluft-Thai-Massage entspannen.


Und da ja alle mit mindestens einem Handy unterwegs sind, ist ein Photo Point sehr wichtig.


Was mir aufgefallen ist, in diesem Jahr sind nicht nur Plakate mit den Jugendfotos von Königin Sirikit zu sehen. Man beginnt auch die Frau des Neuen Königs Rama X zu präsentieren. Irgendwann wird sicher dann der Muttertag auf deren Geburtstag verlegt, wenn sie es schafft, die Mutter der Nation zu werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.