Wasser Yoga

In unsere Siedlung gibt es ein schönes Schwimmbad mit Fitness-Studio. Diese Einrichtung nutze ich sehr gerne und sehr oft bin ich der einzige Gast. Die größte Badedichte, die ich bisher erlebt habe, waren sechs Personen. Während mir für das Drehen von Runden im Becken meine Badehose genügt, sind die Thais immer komplett durchgestylt. Ohne Wasserbrille geht da gar nichts und auch sonst zeigt das Outfit, was man hat.

8BadYoga_ArmeStreck2

Am Freitag gab es von der Baugesellschaft ein neues Angebot im Bad: Wasser Yoga. Da Freitag normalerweise mein boulefreier Tag ist, passte das sehr gut. Und auch Jaev interessierte sich dafür. Insgesamt waren wir aber nur neun Leute.

8BadYoga_Lehrer

Wir waren pünktlich, der Yoga-Lehrer kam 15 Minuten zu spät. Für mich als Deutscher, schon wieder ein Aufreger. Für die Thais ist das ganz normal und die sehen das ganz entspannt. Und um Entspannung und mehr ging es dann auch, als es endlich los ging

Yoga bedeutet Körper und Geist verbinden, wieder zusammenfügen. Wasser Yoga verbindet Dehnung im Wasser mit den Yogaübungen und einer bewussten Atmung.

8BadYoga_JK_Gruppe

Begleitet von Musik aus dem PC begannen wir mit Dehnungsübungen, um die Spannkraft der Muskulatur zu erhöhen und wohltuend auf das Hormonsystem einzuwirken. Es folgten Atemübungen. Durch die vertiefte Atmung wird der Körper besser mit Sauerstoff versorgt  und wir können gezielter auf Gefühlsregungen eingehen. Konzentrations- und Entspannungsübungen bauen Stress ab und bringen Entspannung.

8BadYoga_Kreis

Durch das Eintauchen ins Wasser erhält der Körper eine sanfte Massage und der Widerstand des Wassers erfordert eine erhöhte Muskelarbeit, was wiederum das Herz-Kreislauf-System anregt. Der Wasserdruck wirkt begünstigend auf den venösen Blutrückfluss und die Kraft des Wassers lässt verspannte Muskeln locker werden.

8BadYoga_JK

Bei den stehenden Yogaübungen hatte ich – und ich war nicht der Einzige – ganz schöne Probleme mit Balance. Durch die Auftriebskraft des Wassers wird das Gewicht zwar verringert und entlastet die Gelenke, aber man muss ganz schön gegen die kleinen Strömungen des Bades ankämpfen.

8BadYoga_JaevRand

„Wasser Yoga lässt uns den Körper neu entdecken, angenehme Empfindungen erleben und die Gesundheit verbessern” habe ich in einem Werbe-Flyer einmal gelesen, und das kann ich jetzt nur bestätigen. Und einige der Übungen werde ich jetzt immer bei meinen Besuchen im  Bad einbauen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.