Trainingswoche für Phukets Jugend

Fotogalerie

Kasem Promgen ist ein Funktionär aus der Führungsriege des thailändischen Verbandes und in ganz Asien unterwegs, um Trainingseinheiten abzuhalten. Ich habe ihn 2009 bei der WM in Suphanburi kennengelernt. Seit 3 Jahren sind wir gut befreundet.


Zur Zeit ist er in Phuket um die Jugend 5 Tage lang zu trainieren. Begonnen hatte das Training schon frühmorgens um 6 Uhr. Um 8 Uhr sind die Kids dann in die Schule und danach, um 15 Uhr ging’s weiter auf dem Platz in Saphan Hin. Ich habe ihn am Nachmittag mit der Kamera begleitet. Unterstützt wird Kasem von Helfern des Phuket Petank Clubs.


Viele der Übungen kenne ich noch meiner Jugendarbeit, manches ist neu für mich. Die Jugendlichen sind auf jeden Fall mit Begeisterung dabei und Kasem ist immer im Mittelpunkt. Hier stehen alle direkt vor einem großen Plakat, auf dem PhuketsStar Conddo abgebildet ist. Er hat hier auf diesem Platz ebenfalls begonnen. Sein Trainer war vor allem sein Vater, der hier auch mit dabei ist (im Hintergrund rechts).

Zunächst machten sie eine kombinierte Lege- und Schießübung. In der Mitte eines 50 cm großen Kreises liegt ein Cochonnet. Wenn die Kugel im Kreis landet darf/muss sie geschossen werden.

Die Übung wurde paarweise durchgeführt. An Hand dieser Ergebnisse stellte Kasem anschließend Doublette-Teams zusammen, jeweils ein Mädchen mit einem Jungen. Dabei waren die Mädchen aber keineswegs nur die Legerinnen.


Nach jeder Übungseinheit gibt es eine Besprechung, zu der auch die Notizen der Helfer herangezogen werden. Überraschend für Nicht-Thais, wie die Kids fast in Reih‘ und Glied stehen und aufmerksam zuhören.


Abschluss eines Nachmittags sind immer gymnastische Übungen zur Lockerung, Stärkung der Konzentration und der Beweglichkeit. Die Jugendlichen bilden einen großen Kreis, Kasem in der Mitte.

Manchmal holt er sich eine Assistenz aus den Reihen der Kids.


Danach nochmals Antreten, kurze Besprechung und Bekanntgabe des Programms für den nächsten Tag. Jaev und ich sind dann mit Kasem und dem Papa von Condo zum Abendessen nach Phuket Town.
Morgen geht für uns die Reise mit dem thailändischen Team nach Kambodscha zur WM. Kasem hat seine nächsten Trainingseinheiten im Norden Thailands und direkt anschließend fliegt er nach Vietnam.

Alle Fotos hier

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.