Thailand-Süd Meisterschaft 55+ in Phuket

Seit rund einem Monat kündigte ein Großplakat eine Pétanque-Turnier auf dem Platz in Saphan Hin an. Hier die Foto-Galerie davon.

Frei übersetzt konnte man da lesen:
Meisterschaft
für Teams 55+ von Süd-Thailand.
Thailändischer Pétanque Verband in Zusammenarbeit
mit dem Senioren-Sport-Verband und dem Sportverband von Phuket.
Phuket Pétanque Stadion (Saphan Hin), Stadt Phuket.
Je näher der Termin rückte, um so hektischer wurden die Vorbereitungen. Aber was genau ablaufen sollte, konnte oder wollte mir keiner erklären.
Deshalb machten wir uns am 14. schon früh am Nachmittag auf den Wag zum Platz. Ein paar spielten schon, die Lautsprecheranlage und ein Zelt wurden aufgestellt. Zu meiner Überraschung traf ich auf 3 bekannte Gesichter aus Bangkok: ein Schiedsrichter und zwei Angestellte vom Verbandsbüro. Sie erzählten mir, dass Morgen noch 9 Schiris kommen werden.
Wir spielte unsere üblichen 20-Bath-Turniere und zwei aus Bangkok machten gerne mit. Großes Erstaunen bei den Einheimischen, die Schiris waren die besten Tireure in der Runde.


Ich ließ mir vom Bürochef das Turnier erklären. Endlich mal ein paar konkrete Informationen. 16 Teams aus Südthailand werden antreten, aus jeder Provinz eines, das sich vorher als Meister qualifiziert hat. Phuket durfte als Ausrichter zwei Teams stellen und weil die beiden südlichsten Provinzen Yala und Narathiwat nicht antraten mit zwei weiteren Teams auf 16 auffüllen.
Auf der Karte ist das Einzugsgebiet schön zu sehen. Die Kreise um Phuket zeigen die Entfernungen in Luftlinie. Was auf der Karte bei Patthani wie 330 km aussieht, sind in Wirklichkeit rund 550 km.


Am Samstag um 8:30 ging es dann los. Man spielte in 4er-Gruppen, jeder gegen jeden. Ich kam kurz vor Mittag und da lief gerade die dritte Runde. Danach durfte sich die Hälfte der Teams wieder auf die lange Heimreise machen.

Der Rest spielte Viertelfinale. Mit dabei waren noch die Teams Phuket 1 und 3. Phuket 1 setzte sich klar 13:4 durch. Phuket 2 gegen Trang war das längste Spiel und spannend bis zur letzten Kugel. Phuket verlor durch einen klaren taktischen Fehler. Beim 12:9 für Trang geht die Sau auf 12 Meter und die Schusskugel von Phuket bleibt 40 cm links davon liegen. Trang legt mit der letzten 40,2 (Schiedsrichtermessung) genau davor. Der Tireur macht zwei Löcher, der Milieu legt die erste 80 cm rechts und statt den Punkt zu nehmen, legt er nochmals, auf den Gegner – 13! Damit war die Chance auf einen Pokal vergeben.


Phuket 1 gewinnt auch das Halbfinale gegen Chumpon wieder 13:4  und steht im Finale gegen Trang.
Vor dem Finale wird es auf der Straße neben dem Stadion voll. Die Stadtverwaltung  hat die Bedürftigen aus Phuket zum Essen eingeladen. Der Grund dazu war die Eröffnung des Phuket Tastival – ein Festival rund um alles, was frisch aus dem Meer kommt. Darüber aber mehr in einem eigenen Bericht.


Vor dem Finale wurde schon mal die Siegerehrung vorbereitet. Dazu mussten die „Halbstarken” des Clubs ran und die drei Podeste aufstellen.

Dann erfolgte wie üblich die Vorstellung der Teams. Einige VIP aus der Stadt, vom Seniorensport und der Vertreter des Verbandes haben auf der Ehrenloge Platz genommen.

Händeschütteln und schöne Worte und das Finale beginnt. Es wurde eine etwas einseitige Sache für Phuket. Die Gäste aus Trang hatten erst einmal einige Probleme, sich an den neuen Boden auf Platz 1 zu gewöhnen. Die drei aus Phuket spielen da immer und kennen jeden Stein und schaffen das dritte 13:4 in Folge. Aber zwei der drei waren auch schon vor ein paar Jahren Triplette-Meister von Thailand.


Nach dem Sieg erfolgte die fast militärisch anmutende Meldung des Oberschiedsrichters – Hand an der Hosennaht – an die VIP.

Die Siegerehrung wurde begleitet von den vier jungen Damen, alles gute Spielerinnen, die die Pokale und die Geld-Umschläge an die VIP überreichten.

Abschlussfoto mit den Siegern und Meistern von Süd-Thailand aus Phuket. Sie nutzten den Heimvorteil – wären aber sicher an jedem anderen Ort auch vorne mit dabei.


Das letzte offizielle Foto – im Glanz der Sieger sonnen sich auch die VIP.In der Zwischenzeit war es 17 Uhr geworden, Zeit wie üblich mit den 20-Baht-Turnieren zu beginnen. Die einen, die nicht am Turnier teilnahmen, waren motiviert den anderen, die rausgeflogen sind nach der Vorrunde, zu zeigen, dass sie die bessere Besetzung gewesen wären. Es hat wieder richtig Spaß gemacht.
Alle Fotos und viele Infos hier in der Foto-Galerie.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.