Phuket Master 2018

Fotogalerie

Was 2013 mal als Freundschaftsturnier zwischen Phuket und Dubai begann, hat sich über die Jahre gewandelt. Es wurden immer mehr Teams und das ist einer der Gründe, weshalb auch das Turnier-System geändert werden musste. Bei der ersten Ausgabe spielten 2 Teams mit 12 Spielern zwei Tage lang – am Samstag Doublette und am Sonntag Triplette.
2018 waren 9 internationale Teams am Start – jedes Team schickte 2 Doublette pro Begegnung ins Rennen. Fotogalerie hier. Ein Team hatte also min. 4 Spieler oder mit einem Auswechselspieler max. 5. Die Teams in diesem Jahr:
Phuket 1, Phuket 2, Frankreich 1, Frankreich 2, Dubai/Pattaya, Mauritius/Pattaya, Schweiz, Deutschland und Team Froggy.

Wenn jeder gegen jeden spielt, braucht man 8 Plätze und es sind 8 Runden zu spielen. Das war aber ein kleines logistisches und temporäres Problem. Bei Groggy gibt es nur 7 Plätze und wenn es dunkel wird, sind nicht alle Plätze optimal ausgeleuchtet. Die Lösung: die erste Runde, in der Teams gleichartiger Nationen gegeneinander spielen, fällt aus und Platz 8 ist Terrain lieber – allerdings würde auf so einem Platz in Deutschland keiner spielen. Alle haben akzeptiert und es konnte losgehen.


Um 9:30 waren wir vor Ort und da war auch schon Alain (Chang) am arbeiten. Er hat alle Plätze bestens vorbereitet und Platz 6 und 7 (eigentlich Parkplätze) auch schon abgespannt.
Ich bereitete die Turnierleitung vor. Meine ausgedruckten Formulare fanden die volle Anerkennung der nach und nach ankommenden Teams. Viele machten ein Erinnerungsfoto vor der Wand. Nachdem auch 10 Minuten nach der vorgeplanten Startzeit auch 8/7 der thailändischen Spieler da waren, konnte ich pünktlich um 10:15 das Turnier anpfeifen.


Da die Turnierleitung und die Aufgabe als Schiedsrichter mich voll ausfüllten, habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal nicht selbst gespielt. Aber das Team Deutschland war mit Jaev, Matthias, Jimmy und meinem thailändischen Ersatzmann Bird gut besetzt.


Es mussten 8 Runden gespielt werden, wobei jedes Team eine Freirunde hatte. Bei Temperaturen über 35° war das für alle eine echte Herausforderung. Aber die Spiele, die auf 50 Minuten limitiert waren, liefen reibungslos ab.

Aber von allen 64 Partien waren nur zwei bis zum Abpfiff nicht beendet. In Deutschland wäre es umgekehrt, 2 Partien wären nach 50 Minuten beendet 🙂 Auf dem Bild oben sind die 7 Spielplätze von Froggy’s Bar & Restaurant zu sehen. Platz 8 war Terrain libre, eine Mischung aus dickem Split, Rasen, Sandboden und Beton.


Die beiden thailändischen Teams holten sich einen Sieg nach dem anderen. Die Verfolger Dubai und Mauritius mussten immer wieder mal Niederlagen einstecken.

Frankreich 2 war nach 4 Runden noch ohne einen Sieg, aber dann – vor allem durch die lautstarke Unterstützung der Fans – standen vor der letzten Runde bei Frankreich 2 und Deutschland 3 Siege zu Buche.

Das war für mich ein Grund, die Teams für die letzte Tunte umzustellen. Jaev und Bird mussten unbedingt einen Sieg gegen das Froggy-Team landen. Und es gelang.


Die Platzierungen waren im oberen Bereich ganz klar, im unteren Bereich musste gerechnet werden, weil 3 Teams 4 Siege hatten und der direkte Vergleich nichts brachte. Auf der tafel mit den „Scalps”, kann man schön sehen, wer vorne liegt. Die kleinen kreisförmigen Flaggen symbolisieren jeweils den besiegten Gegner. Deutschland schaffte z.B. je einen Sieg gegen Mauritius und Froggy und zwei gegen Frankreich 2.


Die Siegerehrung war schnell vorbereitet und gemeinsam mit Bernard nahm ich die Siegerehrung vor.


Auf Platz 9 mit 3 Siegen landet das Team Frankreich 2 m it Wan, Bruno, Dédé und Hubert.


Platz 8 mit 4 Siegen und – 69 Punkten für Frankreich 1 mmit Jean-Jaques, Didier, Cobra und Stéphane.


Ebenfalls 4 Siege aber nur – 61 Punkte bedeutete für das Team Schweiz Platz 7 mit André, Chang, Christian, Serge.


Von den 3 Teams mit 4 Siegen hatte Deutschland das beste Punktergebnis mit – 46 und landete auf Platz 6. V-l.n.r Matthias, Bird, Jaev und Jimmy.

Das Team des Veranstalters – Groggy – erreichte mit 6 Siegen Platz 5. Aber die 4 Herren fanden es nicht nötig, bei der Siegerehrung dabei zu sein. Für mich haben sie sich damit disqualifiziert.


Platz 4 mit 8 Siegen für Mauritius / Pattaya. Teamchef Luximan (mit Urkunde) war extra für dieses Turnier aus Mauritius angereist! Er wurde unterstützt von Biloute, Michel und Daniel aus Patthaya.


Auf dem Treppchen landete mit thailändischer Unterstützung zum ersten Mal das Team Dubai / Pattaya mit 10 Siegen: Ad, Luay, Bruno, Didier.


Silber für Thailand 2 mit 11 Siegen: Noom, Gast Few, Nok, Non und Apinya.


Absoluter Gewinner: Thailand 1 mit 14 Siegen – jedes Spiel gewonnen – ganz vorne im Ranking. Im Team Jeab mit Enkel Hu, Gib und Oat.

Alle Thais sind übrigens Spieler, die jeden freitag bei meinem Turnier in Saphan Hin teilnehmen.


Aber eine Medaille und Urkunde waren noch für den Gastgeber zu vergeben: Den und Bernard und mit Ihnen das Team von Groggy.


Sie hatten für den Abschluss des Tages ein Buffet vorbereitet, was denen, die noch dabei blieben, bestens mundete.

Die beiden Teams von Frankreich hatten auch noch eine Überraschung für mich parat. Sie glaubten, dass ich schon am 24. November Geburtstag habe und ließen mich hoch leben. Das Geschenk werde ich allerdings erst am 28. auspacken! Ich freue mich schon auf das nächste Phuket Petanque Masters 2019!

Alle Fotos von 2018 hier

Turnier 2017
Turnier 2015
Turnier 2014
Turnier 2013

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.